zurück

Tomokai Speziallehrgang, 5.–6.3.2016

Nachdem die Kampfkunst-Koriphäen Shihan Alexey KUNIN, 10. Dan im Jiu-Jitsu und Shihan Del Shigeo SAITO, ebenfalls 10. Dan im Okinawa-Karate bereits im 2015 bei der Taisho-Karateschule Luzern/Altdorf zu Gast waren, gestalteten sie dieses Jahr zum zweiten Mal die Trainings des März-Wochenendes. Offenbar hinterliessen die beiden Kampfkunst-Meister bereits letztes Jahr bei den Trainierenden einen nachhaltigen Eindruck, denn wiederum versammelten sich in der Säliturnhalle in Luzern zwischen 120 und 140 Karatekas für die acht angebotenen Lektionen. Shihan Kunin zeigte neue Nahkampftechniken aus dem Jiu-Jitsu und liess die Trainierenden «handgreiflich» üben. Bei korrekter Anwendung lernte man, Angriffe abzuwehren und den Gegner mit wenig Aufwand kampfunfähig zu machen. Shihan Saito vermochte die Leute mit seinen Demonstrationen aus dem Okinawa-Karate ebenfalls in seinen Bann zu ziehen. Mit grosser Konzentration wurden Katas erarbeitet und Kumite-Anwendungen geübt. Man fühlte sich in dieser Disziplin «zuhause», da der von Shihan Saito unterrichtete Karatestil Parallelen zum Shotokan-Karate aufweist.

Die aufgeräumte Stimmung in den ersten Trainings wirkte ansteckend und konnte während des ganzen Lehrgangs beibehalten werden. Es erstaunt immer wieder, mit welch grosser Spielfreude die Teilnehmenden aller Altersstufen gemeinsam trainieren. Ob Kinder oder Senioren, die Durchmischung der Altersstufen mag wohl mit ein Garant für die lockere aber tragende Atmosphäre in den Trainings gewesen sein. Auch das Zusammenspiel zwischen Meistern und Schülern hat funktioniert. Ein Revival ist jederzeit willkommen.

Bericht von Magdalena Zurfluh

Goldener Kompass für Toni Romano

Bericht des Urner Wochenblatts vom 18.3.2016