zurück

Sportlerehrungen der Stadt Luzern 2015

Für ihre sportliche Leistung im 2015 wurden unsere Athleten

  • Ilija Letic
  • Michael Rüegg
  • Elio Romano

am 25. November 2015 in der Maihofhalle von der Stadt Luzern geehrt.

(Michael Rüegg fehlt auf den Fotos, da er sich für den Abend aufgrund eines Aufgebotes im Rahmen der Rekrutierung entschuldigen musste.)

Aus der Broschüre zur Sportlerehrung:

Was bedeutet Ippon Shobu? Ippon heisst im Japanischen «Eins» und Shobu «Sieg oder Niederlage», also Wettstreit. Im traditionellen Wettkampfsystem Ippon Shobu gewinnt folglich der Wettkämpfer, welcher den ersten Treffer erzielt, der vernichtend gewirkt hätte, wenn er nicht kontrolliert ausgeführt worden wäre. Nun ist es so, dass ein guter Schiedsrichter sehr hohe Ansprüche stellt. Nur selten stimmt bei einem erzielten Treffer wirklich alles. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Kämpfer den Gegner aus dem Gleichgewicht bringt und im gleichen Moment einen kontrollierten Treffer landet, der alle Kriterien erfüllt (Form, Haltung, Kraft, Wachsamkeit, Timing und Distanz). In einer solchen Situation wird ein Ippon vergeben und der Kampf beendet. Wird der Treffer in einer weniger idealen Situation ausgelöst, bekommt man dafür «nur» einen Waza-ari, d.h. einen halben Punkt. Die meisten Kämpfe werden mit einem oder zwei Waza-aris entschieden.

Elio Romano trainiert Karate, seit er 5 Jahre alt ist. Mit Jahrgang 2003 konnte Elio am 14. Juni 2015 das erste Mal an der Ippon Shobu Schweizermeisterschaft teilnehmen. Er konnte an diesem Samstag seine grosse Stärke - das Lesen des Gegners - eindrücklich zeigen. Er antizipierte die Angriffe der Gegner hervorragend und steuerte seine Kontrahenten taktisch geschickt. Im Finale gegen den Thuner Matthias Brunner hatte Elio das perfekte Timing und konnte den Finalkampf mit einem wunderschönen «Ippon» beenden.

Für Michael Rüegg ist es heuer der 6. Ippon Shobu Schweizermeister-Titel in Serie. Eine beachtliche Leistung, hinter der natürlich ein intensiver und gezielter Trainingsaufbau steckt! Michael Rüegg verfügt über eine exzellente Fertigkeit der Arme und Beine, ist extrem schnell und hat eine grosse Reichweite. Das führt zu einer unglaublichen Dynamik, die aber auch eine grosse Kontrolle und Präzision erfordert, um zum Sieg zu führen. Michael entschied die Vorrunden souverän für sich. Im Finale stand er Marco Jost gegenüber. Da beide Athleten im Swiss Olympic Nachwuchsstützpunkt Luzern, der in der TAISHO Karateschule untergebracht ist, trainieren, kannten sie die Stärken und Anfälligkeiten des Gegenübers genau. Es war ein Finale mit grossem Kampfgeist und schönen Aktionen, das Michael verdient für sich entscheiden konnte.  

Ilija Letić hatte sich intensiv auf diese SM vorbereitet. So stand er an besagtem Sonntag physisch in Topform und mental hervorragend ausgerichtet auf. Als dann zufällig das Champion-T-Shirt der letztjährigen Sportlerehrung zuoberst im Kleiderschrank lag, war das ein weiteres Omen. Und so war es denn auch: Ilija Letić kämpfte vortrefflich. Er konnte seine Gegner unter Druck setzen und gewann Runde um Runde: Zuerst gegen den hart kämpfenden Kevin Graf aus Leuggern, dann gegen Markus Wüthrich aus Bern, der oft aus einer Zwischendistanz angreift. In der dritten Runde traf Ilija Letić ebenfalls auf Marco Jost. Im Finale schliesslich bezwang Ilija Letić den Langnauer Nikoll Bytyçi, einen ausgezeichneten Ippon-Shobu-Kämpfer. Damit setzte Ilija Letić sein Motto um: CHAMPION!