zurück

SKF Talentsichtungstag 23. Oktober 2021

Das Talentsichtungstool PISTE (eine Abkürzung die für prognostische integrative systematische Trainer-Einschätzung steht) von Swiss Olympic wurde nach mehrjährigem Einsatz angepasst. In der PISTE 2.0 wird die Einschätzung des Stützpunkt-Trainers höher gewichtet. Der Talentsichtungstag, bei dem ambitionierte Karate-Sportler_innen in den Alterskategorien U12 bis U21 teilnehmen, findet neu nur noch einmal pro Jahr statt. Dabei werden der biologische Entwicklungsstand ermittelt, allgemeine Leistungstests und ein sportartspezifischer Test durchgeführt.

Anstelle des Pendellaufs wurde dieses Jahr das erste Mal der Repeated Sprint Ability Test durchgeführt. Ab nächstem Jahr wird nicht mehr nur die vordere Kette der Rumpfstabilität getestet sondern abwechslungsweise auch die seitliche und hintere. Da nun viele Daten aus den Vorjahren vorhanden sind, wird das Ranking des Leistungstests nicht nur anhand des Punkteschlüssels des Swiss Army Tests erstellt, sondern mit den früheren Daten der nun erfolgreichen Elite-Sportler_innen verglichen. Dieses neue, ausgeklügelte System wird bestimmt neue Anpassungen brauchen, die Neuerungen überzeugen jedoch.

Für den sportartspezifischen Test präsentieren sich die Kata- und Kumite-Athlet_innen einem zwölfköpfigen Experten-Gremium. Natürlich fliessen auch die Turnierresulstate in die Beurteiltung ein. Nach Abschluss des Datensammlungs-Prozesses entsteht ein Ranking, anhand dessen die Swiss Olympic Talentcards National und Regional verteilt und somit die Plätze im Kader vergeben werden. Die Talentcards sind aber auch nötig, um sich für eine Sportschule zu bewerben.