zurück

Gratulation: 7. Dan für Toni Romano

Toni Romano, Inhaber der Taisho-Karateschule Luzern/Altdorf, hat am Freitag 17.10.2014 mit Bravour den 7. Dan «erkämpft». Es ist dies eine Graduierung, welche im Shotokan-Karate nur wenige Karatekas erreichen. Träger des 7. Dan sind denn auch Kämpfer, die ihren Fokus bereits im jugendlichen Alter ausschliesslich auf die Kampfkunst gerichtet haben. Besucht man ein Training in der Taisho-Karateschule bei Toni Romano spürt man, dass er Karate nicht als Beruf sondern als Berufung lebt. Diese tiefe innere Überzeugung, sein profundes Wissen und Forschen über die Zusammenhänge sowie die Leidenschaft, mit der er Karate und die damit verbundene Philosophie lehrt, sind denn auch die Basis für seinen Erfolg als Sensei und als geschätzter Experte in den verschiedenen Karate-Gremien.

Von 1979–1990 bestreitet Toni Romano selber erfolgreich Wettkämpfe. Er brilliert in sämtlichen Kategorien mehrmals als Schweizermeister, wird mit 19 Jahren bereits Europameister EAKF Kumite Junioren und gewinnt 1986 den 1. Rang der japanischen Meisterschaft im Team Kumite Amateur mit dem Dojo von Iida Sensei. Seine Ausbildung in Japan sowie die diversen nachfolgenden Japan-Aufenthalte haben Toni Romano tief geprägt. Er kehrt 1987 aus Japan zurück, weil er – zusätzlich zum Altdorfer Dojo – ein zweites Dojo in Luzern eröffnet. So lässt es jeden Betrachter staunen, welch rasante Entwicklung die Taisho-Karateschule von Toni Romano in den letzten 30 Jahren durchlaufen hat. Staunen, wenn an den Wochenendtrainings jeweils Turnhallen voll Karatekas konzentriert auf das Kommando ihres Senseis reagieren oder wenn im 4 Tage dauernden Sommercamp Unter- und Oberstufen-Schüler sowie Trainer mit einer ansteckenden Begeisterung ihre Karate-Praxis bei den in- und ausländischen Instruktoren überprüfen und erweitern.

Karatetrainings bei Toni Romano sind eine schweisstreibende Angelegenheit. Davon wissen auch die jugendlichen Wettkämpfer seiner «Kampfmannschaft» zu berichten. Mit Herzblut trainiert er den Nachwuchs, baut sie für die Turniere auf, begleitet/coacht sie an in- und ausländischen Wettkämpfen und analysiert mit ihnen anschliessend die Resultate. Vor allem aber baut er sie fürs Leben auf. Manch einer seiner früheren Wettkampfschüler «schwärmt» – zwar meist erst im Nachhinein – welch imponierende Lebensschule sie bei Toni Romano durchlaufen haben. Er verlangt Disziplin, Engagement und Kampfgeist bis an die Grenzen des Machbaren, seis darum, weil er nur von seinen Schülern verlangt, was er selber vorlebt. Die Wettkämpfer danken es ihm, indem sie von den Turnieren stets Podestplätze nach Hause tragen. Dies so geschehen an der im letzten Monat besuchten WSKF-Karate-EM in Moskau.

Toni Romano engagiert sich auch für seine älteren Mitglieder. Mittlerweile trainieren zahlreiche Senioren in der Taisho. Diese profitieren von den explizit auf sie zugeschnitten Trainingseinheiten und schätzen das Angebot. So ist die Anzahl der Schwarzgurt-Träger in der Taisho denn auch beeindruckend. An den regelmässig durchgeführten Tomokai-Trainings werden anschliessend Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Nicht zufällig hat man sich - in Zusammenarbeit mit namhaften Experten - u.a. intensiv mit der Thematik «Gewalt» auseinandergesetzt und ein Positionspapier dazu erarbeitet.

Toni Romano ist nun Träger des 7. Dan. Er wird zweifelsohne weiterkämpfen, ist diese Graduierung doch eine weitere Station in seinem Leben. Am Ziel angekommen ist er wohl noch lange nicht. Sich in der Komfortzone des Lebens einzurichten ist nicht sein Ding. Wir sind gespannt auf seine weiteren «Taten» von denen wir Schüler dann wieder profitieren. Toni, wir gratulieren dir! Wir sind stolz auf unseren Sensei.