zurück

J+S Modul Fortbilung, 13.2.2016, Luzern

Schon zur Tradition geworden sind die Jugend und Sport Fortbildungskurse in Luzern, man kann sagen, dass sich ein richtiger Stammkreis gebildet hat. Der Kurs startete mit den J+S News, erläutert von Peter Bärtschi (Sportförderung Luzern). Weiter ging es mit dem Thema Lernklima. Pierre Feldmann präsentierte die Theorie locker und kompetent, so dass keine Langeweile aufkam. Er liess die Teilnehmer aktiv am Lernprozess teilnehmen, die 90 Minuten vergingen wie im Flug.

Anschliessend setzte Toni Romano die Theorie gekonnt in Praxis um. Er zeigte auf, wie man mit wenigen Techniken ein interessantes und lehrreiches Training aufbauen kann. Im Vordergrund standen Rotation, Raumgefühl und Zielgenauigkeit.

Erstmals wurde das Leiterteam mit Marianne Furrer erweitert. Sie vertiefte nach dem Mittagessen das Thema «Wie beeinflusst die Gruppe das Lernklima» und schöpfte dabei aus ihrem grossen Erfahrungsschatz.

Zum Schluss stand wieder Praxis mit Toni Romano auf dem Programm. Dabei zeigte er den Teilnehmern seine Methodik auf in Bezug auf den Praxisblock vom Vormittag. Die Dojoleiter konnten so wieder viele Ideen mit nach Hause nehmen.

Die schönen Feedbacks nach Kursende liessen uns Kursleiter den Tag zufrieden abschliessen. Wir freuen uns, am 11. Februar 2017 wieder ein neues, spannendes Thema präsentieren zu können.